Ein grosser Teil dieser Wanderung ist Bestandteil des früheren 7-Egg-Wanderweges. Wesentlich ist, dass es sich hier um einen faszinierenden und sehr schönen Höhenpanoramaweg handelt: den Schwyzer Panoramaweg.

Von der Ibergeregg für der Weg Richtung Sonnenhütte. Gleich danach steigt der Weg leicht an und man gelangt nach wenigen Minuten zu einer ersten Anhöhe, bei der man zur Stäglerenegg, beziehungsweise der Alphütte hinuntersieht. An der Stägleren vorbei geht es Richtung Holzegg, zuerst am Schwyzer Skihaus vorbei und dann an den Fuss des Grossen Mythen. Man nimmt den Weg rechts am Mythen enlang und gelangt zur Alp Zwüschetmythen. Von dort geht es weiter zur Haggenegg. Kurz nach dem berggasthaus gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ein paar hundert Meter die Strasse Richtung Schwyz nehmen und dann rechts abzweigen oder schon beim Bauernhof nach Haggenegg rechts weg zum Hochstuckli. Auf diesem Weg gelangt man zur Bannegg und kurz vor der Alp zweigt der Weg links weg. In der Flanke laufen, nicht den direkten Abstieg nehmen. Nach gut 20 Minuten ist der Absteig geschafft, man ist bereits beim Herrenbden angelangt. Jetzt befindet ma sich mitten im touristisch stark genutzten Familienwandergebeit. Auf der Strasse geht es weiter bis zum Mostelberg oder über die Hängebrücke bis Mostelberg. Die ganze Wanderung verläuft im Prinzip auf dem Höhenzug, dem Siebeneggweg. Es sind keine markanten Steigungen zu bewältigen. Der Weg ist auch für Familien bestens geeignet.

Tour-Datum 31.07.2011
Region Schwyz, Mythen, Sattel
Wandern-Schwierigkeit
Zeitbedarf 3 h 45 min. 11,4 km
Aufstieg 434 m (maximale Höhe 1477,9 m)
Abstieg 663 m
Strecke Ibergeregg 1406 m – Stäglerenegg 1463 m – Holzegg 1405 – Alp Zwyschet Mythen 1300 m – Haggenegg 1400 m – Bannegg 1440 m – Herrenboden 1180 m – Mostelberg 1160 m
Anfahrt Mit Auto AG Schwyz bis Ibergeregg, Rückweg: Stuckli Rondo von Mostelberg bis Sattel, Auto AG bis Schwyz
Verpflegung/Logis Diverse Alphütten mit Verpflegungsmöglichkeiten am ganzen Weg.
Bemerkungen EIn grosser Teil der Wanderung verläuft auf dem 7-Egg-Weg oder neu: Schwyzer Panoramaweg.