Klein, aber fein ist die Wanderung vom Steiner Dorf ins delta der Steineraa.

Diese kleine Rundwanderung beginnt mitten im Dorf (Start bei der Kirche). Man läuft Richtung Westen beim Restaurant Pöstli vorbei, gelangt zur Post/Kantonalbank und nimmt dort vorerst die Bahnhofstrasse. Ab Bahnhof Richtung Osten, parallel den Geleisen entlang, bis zur Steineraa. die Unterführung hindurch und jetzt immer dem Aa-Bach-Weg folgen (etwas mehr als ein Kilometer) bis der Weg bei der unteren Aa-Bach-Brücke links weg geht. Über die Brücke laufen und gleich rechts abbiegen. Jetzt kann man entweder links oder rechts weiterlaufen. Man gelangt ins Naturschutzgebiet Aazopf. Dieser Auenweg hat einiges zu bieten, die Bäume und Sträucher sind beschriftet und man kann einiges über Fauna und Flora lernen. Wieder zurück bei der Weggabelung geht es jetzt rechts weg Richtung Alterspflegeheim. Eine Einkehr in die Caffeteria ist lohnenswert, ein Abstecher in die historische Au-Kapelle ebenfalls (sie stammt aus der Zeit, als Steinen noch ein Kloster beheimatete). dann geht es weiter Richtung Dorf, leider auf asphaltierten Wegen. Man gelangt zur Steineraa-Brücke und kehrt wieder ins Dorf zurück. Lohnenswert ist auch hier ein Abstecher in die Pfarrkriche.

Tour-Datum 3. August 2011
Region Schweiz, Schwyz, Steinen
Wandern-Schwierigkeit
Zeitbedarf  1 h (4,8 km)
Aufstieg  38 m (maximale Höhe 473 m)
Abstieg  38 m
Strecke Steinen Dorf 473 m  – Bahnhof SBB 467 m – Aa-Bach-Brücke 451 m – Aa-Zopf 448 m – Alterszentrum 452 m – Räbengasse 465 m – Steinen Dorf 473 m