Ausgezeichnete Bedingungen mit viel Pulverschnee, so waren die äusseren Bedingungen auf der Tour zum Schafberg. Die Sonne leistete ihren Beitrag.

 

Routenbeschrieb

Die Tour auf den Schafberg ist eine leichte und eingentlich fast immer  problemlos zu bewältigen. An diesem frühen Januartag war auf der Südseite Lawinenstufe 3, Auf der Route zum Schafberg war sie zu vernachlässigen. Geradezui ideale Bedingungen, nicht zu kalt und trotzdem leicht unter dem Gefrierpunkt lockte der Pulver. Zuerst ging es auf der Furka-Strasse von Realp bis zur Brücke beim Nätschental. Dann rechts realtiv steil hoch in mehreren Kehren gegen den Fernmeldemasten und rechts am Hotel Galenstock vorbei. Weiter führte die Spur dem Winterweg zur Albert-Heim Hütte folgend. Auf der Höhe von ca. Punkt 2360m rechts hoch haltend und auf die Krete wechselnd ging es dann durch eine kleine Senke Richtung Gipfel.

Beim Gipfelkrez konnte dann die einzigartige Rundsicht genossen werden. Beginnend beim Furkaapass zum Klein- und Gross Furkahorn, Galenstock, Klein- und Gross Bielenhorn,Winterstock, Lochberg, Blauberg und talwärts Richtung Andermatt und Nätschen. Nun, nach zig Gipfeln in der Genuss-Landschaft folgte dann die herrliche Abfahrt im Pulverschnee zum Tiefenbach. Nach einem Zwischenhalt dann die restliche talabfahrt nach Realp. 

 

Routendetails

Tour-Datum 11.01.2014
Region Schweiz, Uri, Furka
Wandern-Schwierigkeit WS + Skitouren
Zeitbedarf 5 h (12.67 km)
Aufstieg 1155 m
Abstieg 1154 m
Strecke Realp 1540 m – Chumme, 1790 m – Hotel Galenstock 2000 m – Alt Stafel – Ochsenalp 2357 m – Stöcken – Schafberg 2591 m – Matten – Tiefenbach 2106 m  – Hotel Galenstock 1995 m – Realp 1540 m
Anfahrt Mit der SBB und Matterhorn-Gottahrdbahn via Göschnen – Andermatt Realp oder mit dem PW bis Realp
Verpflegung/Logis Restaurant in Realp, Tiefenbach
Bemerkungen bei guten Schneeverhältnissen leichte Tour. Vorsicht: Lawinensituation beachten, vor allem bei der Abfahrt auf der Furka-Passstrasse.

 

 Alpineg-Tipps unterwegs: 

SBB Fahrplan

  Hotel Tiefenbach

 

{besps}stories/schafberg14{/besps}

 

{attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert