In höheren Lagen liegt bereits ein Schneekranz. Der Morgartenberg ist jetzt, im späten Herbst bestens geeignet, dem Nebel im Tal zu entfliehen und eine herrliche Aussicht zu geniessen. Und die ist auf dem kleinen Morgartenberg ganz gross.

Diese Spätherbstwanderung beginnt man beim SOB Bahnhof Rothenthurm. Zuerst läuft man in nördlicher Richtung zur Hauptstrasse und dort erstmals durch das Tor des historischen Turms von Rothenthurm. Gleich beim Langlaufzentrum überquert man den Bahnübergang der SOB und gelangt über Langen (beim Stall rechts entlang gehen) der ARA vorbei zur Möslibrugg. Links von der Strasse weg geht der Weg hinauf zum Müllerenboden und Chli Morgarten. Wenige Meter nach der Stallung links halten und dem Waldrand entgegen laufen. Jetzt folgt man dem Waldweg bis zum Morgartenberg.

Beim Gipfelkreuz wird man leicht überrascht sein, mit welcher Aussicht man hier oben belohnt wird. Rechts unten liegt tiefblau der Ägerisee mit dem Becken des Hauptsees. Richtung Südwesten das Ziel, das Dorf Sattel. Richtung Osten sind einige Gipfel des Innertals auszumachen mit Glärnisch im Hintergrund. Richtung Südwesten der Urirotstock und nach Westen erkennt man das Dreigestirn mit Eiger, Mönch und Jungfrau sowie etwas näher das Rigimassiv.

Vom Bergkreuz läuft man wieder zirka 100 Meter zurück zur Wegkreuzung und gelangt zu einem Stall. Bei diesem vorbei erreicht man die ersten Häuser bei Ober Morgarten. Hier findet man keine Markierungen, aber einfach links halten, der asphaltierten Strasse nach Flue und Lustnau folgen. Von Lustnau führt eine wenig befahrene Strasse ins Sattler Dorf. Ein Abstecher in die Kirche ist lohnenswert. Wenige Meter unterhalb der Kirche gelangt man durch eine Häuserzeile hindurch. Der Wanderweg führt hier über Zingel attraktiver als durchs Dorf zum Bahnhof Sattel-Ägeri.

Tour-Datum 22. November 2014
Region Schweiz, Schwyz, Rothenthurm, sattel, Morgarten
Wandern-Schwierigkeit T2
Zeitbedarf 2 h 45 min (9,22 km)
Aufstieg 336 m
Abstieg 488 m
Strecke Rothenthurm 923 m – Langen – ARA – Möslibrugg 911 m – Nesseli – Chli Morgarten 1069 m – Morgartenberg 1244 m – Punkt 1139 – Obermorgarten – Untermorgarten – Flue – Lustnau 935 m – Zingennas – Sattel 828 m – Zingel – Bahnhof Sattel-Ägeri 772 m
Anfahrt Anfahrt mit der SOB bis Rothenthurm; Rückfahrt mit der SOB ab Sattel, oder Auto AG Schwyz/Zugerlandverkehrsbetriebe
Verpflegung Aus dem Rucksack, diverse Restaurants in Rothenthurm und Sattel
Bemerkungen Auch für Familien mit Kindern geeignet.