Von der Bahnstation Rigi Fruttli führt eine schöne Schneeschuh- oder Skitour über Klösterli, Schwand auf die Kulm. Die Tour hat landschaftlich einiges zu bieten.

Ausgangspunkt der Wanderung ist nach einer kurzen Fahrt mit der Arth-Rigi-Bahn die Station Fruttli. Man überquert die Rigi Aa über die Brücke und gelangt an den gegenüberliegenden Berghang. Nach einer kurzen Linksschlaufe folgt der Weg dem Viehauftriebweg, dem alten Rigiweg entlang Richtung Klösterli. Man muss allerdings nicht ganz bis Klösterli laufen. Etwas unterhalb des Wallfahrtsortes zweigt der Weg nämlich rechts ab Richtung Schwändi. Der Aufstieg ist anfänglich etwas steil, aber nur kurz etwas anstrengend. Der Schneeschuhtrail ist im Winter ab Klösterli gut gepfadet, weil er auch von den Schlittelsportlern benutzt wird. Auf der ersten Anhöhe kann man geradeaus weiterlaufen. Die Richtung ist gut wählbar, etwa in der Mitte zwischen Rossberg-Bergsturz und dem Grossen Mythen. Nach zirka 400 Metern hält man sich rechts, steigt zur unteren Schwändihütte hoch. Und von dort Richtung obere Schwändi. Der Weg dreht dann wieder Richtung Schlittelpiste und man läuft am Rande der Piste hoch bis zum Chäserenholz. Bei Hüttenwart Franz Anton Kennel (Franztoni) lohnt sich ein Abstecher in dessen heimelige Alpbeiz. Unbedingt ein Stück seines feinen Alpkäses oder ein „Schwarzes“  probieren.  Bei der Kulmhütte kann man nochmals etwas verweilen und eine kurze Rast einlegen, bevor man den Rest der Wanderung zur Kulm in Angriff nimmt.

Tour-Datum 09.12..2010
Region CH, SZ, Arth-Goldau, Rigi
Wandern-Schwierigkeit leicht bis mittel
Zeitbedarf 2 – 3 h
Aufstieg 648 m
Abstieg
Strecke Fruttli (1152 m – Klösterli 1316 m – untere Schwändihütte – obere Schwändihütte – Chäsernholzhütte – Kulm Hütte 1676 m – Rigi Kulm (Station) 1752 m – Rigi Kulm 1800 m
Anfahrt via Arth-Goldau (SBB) – Rigi-Bahn bis Station Fruttli
Verpflegung/Logis aus dem Rucksack oder unterwegs möglich.
Bemerkungen Konditionell mittlere Ansprüche (Distanz: 5,3 Km)