Der Chaiserstock ist einer der wichtigsten Voralpengipfel. Er ist gut zugänglich ab Lidernen, erfordert aber Trittsicherheit. Der Aufstieg ist gut gesichert. Auf dem Gipfel bietet sich eine gute Rundsicht. 

 

 

 

Routenbeschrieb

 

Diese Tour ist in verschiedenen Abschnitten machbar. An diesem Oktobertag liegt von Riemenstalden bis Lidernen dichter Nebel. Auf den Aufstieg von Chäppeliberg zur SAC-Hütte kann deshalb gut verzichtet werden. Auf den teilweise glitschigen Steinen ist der Aufstieg mühevoll. Etwas bequemer geht es mit der Luftseilbahn Chäppeliberg – Lidernenalp. An diesem Donnerstag liegt auf der Lidernenalp dichter Nebel. Der erste Abschnitt auf der gut markierten Route zur Hütte dauert zirka 10 Minuten. Von der Lidernen-SAC-Hütte geht es aufwärts. Langsam lichtet sich der Nebel. Das Schmalstöckli auf der linken Seite (Südseite) liegt bereits nebelfrei. Rechts ist der Rossstock steter Begleiter. Auf der leichten Anhöhe wird das Lidernentäli erreicht. Der Weg führt nun stets ansteigend dieses Hochtal hinauf bis zum Hündersädel. Bis zum Chaisertor ergeben sich zwei Aufstiegsmöglichkeiten, rechts über einen rot-weiss markierten Bergwanderweg, der aber später in denselben alpinen Bergweg führt. Die Wahl fiel auf den linken Weg, den alpinen Bergweg. Er windet sich in mehreren Windungen die Steinrisi hinauf bis zum Chaisertor. Erwähnt sei hier, dass der Aufstieg in diesem Kiesbett manchmal etwas mühevoll ist. Beim Chaisertor wird eine erste Kletterpartie vonnöten. Es ist eine einfache Kletterei, man findet im festen Felsen guten Halt, empfehlenswert ist hier der Aufstieg auf der rechten Seite. Man umläuft einen Felsvorsprung. und der Steig hält sich nun an die Nordseite des Grates und führt südöstlich über Platten und Felsblöcke hinauf. Die Strecke ist mit einem Drahtseil gut gesichert. Im Mittelabschnitt ist sogar eine zaunartige Sicherung angebracht. Im obersten steilsten Stück sichert eine Kette den Aufstieg. Vom Chaisertor bis zum Sattel ist es aber griffiger kantiger Felsen, der guten Halt bietet. Auf dem breiter werdenden Gipfelrücken steigt man schliesslich zum Steinmandli und zum Gipfelkreuz auf. Der Chaiserstock bietet eine grossartige Aussicht, auf die kleine Windgälle, Gross Ruchen, Clariden, Tödi etwas näher der Höch Turm, die Silberen oder der Ortstock. Richtung Nordwesten zeigen sich der Höhezug des Klingenstocks bis Fronalpstock und der Grosse Mythen. Der Rest war an diesem Tag leider in eine dicke Nebelpackung gehüllt. Aber Auch der Pilatus und der Urirotstock sind zum Greifen nahe. Der Absteig führt über denselben Weg zurück. Etwas Vorsicht ist im Abstieg beim Chaisertor geboten. Wählt man aber von oben gesehen die linke Seite des Klettersteigs, ist der Abstieg einfacher. Wieder zurück in der SAC-Hütte Lidernen empfiehlt sich die Einkehr. Es gibt gute einfache Hüttenmahlzeiten und ein erfrischendes Getränk.

 

 

Routendetails

 

Tour-Datum 14.10.2010
Region CH, SZ, UR, Riemenstalden, Sisikon
Wandern-Schwierigkeit Alpinwandern
Zeitbedarf 3 h ab Lidernenhütte
Aufstieg 800 m
Abstieg 800m
Strecke Lidernenhütte SAC  1727 m – Schmal Stöckli – Selenen – Hüendersädel – Pt. 2261 – Pt. 2270 – Chaisertor  2360 m – Chaiserstock  2515 – Pt. 2270 – Geröllfeld Pt. 2076 – Seelenen – Schmal Stöckli – Lidernenhütte
Anfahrt via Sisikon nach Riemenstalden, Chäppeliberg, Luftseilbahn nach Lidernenalp, mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich (SBB und Postauto)
Verpflegung/Logis Riemenstalden, Lidernen SAC
Bemerkungen eine machbare Tour, gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Grundvoraussetzung. Leichtes Klettern im Chaisertor und im Aufstieg bis zum Sattel, mit Stahlseilen und Ketten gesichert

 

 

{besps}stories/chaiserstock{/besps}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert