Er ist einer der schönsten Höhenwege der Zentralschweiz. Die Aussicht auf dem gut ausgebauten Weg vom Klingen- übder den Huser zum Fronalpstock ist eine lohnenswerte Wanderung.

Von der Drahtseilbahn Schlattli-Stoos begibt man sich in Richtung Dorf Stoos. Beim Sporthotel gabelt sich die Ringstrasse. Wer sich bei der Zufahrt für die Luftseilbahn entschlossen hat, läuft vorerst ein paar Meter links Richtung Stooshorn und trifft dann ebenfalls auf diese Weggabelung beim Sporthotel. Man hält sich da links und läuft erst einmal bis zur Talstation des Klingenstock-Skilifts. Nach rund 200 Metern gabelt die Strasse erneut, rechts geht es weiter auf der asphaltierten Ringstrasse, links ist die unbefestigte Alpstrasse Richtung Tröligen. Es sind nur etwa 20 Meter auf dieser Strasse zu absolvieren, dann geht es rechts weg bei den letzten Ferienhäusern vorbei. Der Bergweg windet sich da Richtung Unter Tritt und Metzg empor. Bei der Alpwirtschaft Metzg kann man sich ein letztes Mal stärken, dann geht’s zirka 200 Meter hinter der Alp rechts weg auf den Bergweg Richtung Klingenstock. Ist der Gipfel erst einmal erreicht, fängt der leichtere Teil der Wanderung an. Vor sich hat man, so beurteile ich es jedenfalls, einen der schönsten Höhenwege der Zentralschweiz vor sich. Blickt man über den Grat, so liegen da die Urner Vorberge vor einem. Man hat freie Sicht auf grosse Teile des Riemenstaldnertals, mit Chaiserstock, Lidernen, etc. un macht man sich auf den Weg Richtung Huserstock-Fronalpstock. Als erste Erhebung nach dem Klingenstock folgt der Rot Turm und schliesslich der Nollen. Weiter Richtung Huserstock windet sich der Weg gemächlich auf der Höhe. Beeindruckend sind immer wieder die Taleinblicke und je nach Jahreszeit die einzigartige Blumenpracht am Huserstock. Je nach Fortschritt der Jahreszeit kann man ab anfangs bis Mitte Juni eine wunderschöne Blumenvielfalt entdecken. Sogar Feuerlilien sind hier keine Seltenheit, nebst Trollblume, Enzian, Knabenkraut Frauenschuh usw. Auf der Südseite wird schliesslich der Huserstock umlaufen (wer will, kann vorher noch den Gipfel erklimmen). Man gelangt nach einem angenehmen Abstieg zum Furggeli. Wo es runter geht, geht es auch wieder rauf. Das trifft hier voll ins Schwarze. Beim Furggeli hat man einen kleinen Teil des Aufstieg zum Fronalpstock vor sich. Bei guter Kondition schafft man den Gipfel in knapp 30 Minuten, wer es eher gemütlich nimmt, macht etwas länger daran. Im einladenden Gipfelrestaurant lässt man sich verpflegen, stärkt sich mit einem Getränkt und man darf vor allem eines nicht vergessen. Unbedingt die beiden Aussichtsterrassen besuchen. Bei guter Sicht das Angebot hier phänomenal. Links stehen der markante Urirotstock, der Gitschen, Richtung Bauen-Seelisberg sind es der Nieder- und Oberbauen. Nordwestlich gelegen winkt der Pilatus und rechts davon die Rigi, aber auch der Pilatus. Über dem Talkessel thront der Schwyzer Hausberg und im Rücken hat man nochmals die Urner- und Muotathaler Berge. Den Abstieg wählt man am besten über Mettlen und Welesch zum Ausgangsort Stoos. Als Alternative kann auch die Sesselbahn genommen werden.

Bemerkungen:

Während den Sommermonaten bieten die Stossbahnen einen Rundreisespass an. Das heisst, man kann schon bei der Talstation ein Billett lösen, das sowohl für die Bergfahrt auf Stoos, als auch für die Sessellifte Klingenstock und Fronalpstock seine Gültigkeit hat. Dieser Wanderung ist für Familien gut geeignet. Sie hat keine ausgesetzten, gefährlichen Stellen. Zur Erleichterung kann das Bahnangebot genutzt werden (Klingenstockbahn fährt nicht immer, an der Talstation nach den Betriebszeiten fragen). Auskünfte auch unter www.stoos.ch

Tour-Datum 24. August 2010
Region CH, SZ, Stoos
Wandern-Schwierigkeit Bergwanderung
Zeitbedarf ca. 5,5 h
Aufstieg 940 m
Abstieg 940 m
Strecke Stoos 1275 m – Metzg 1540 m – Klingenstock 1935 m – Rot Turm 1852 m  – Huser Stock 1904 m – Furggeli 1782 m – Fronalpstock 1922 m- Mettlern 1603m  – Stoos 1275 m
Anfahrt via SBB nach Brunnen oder Schwyz, mit der Auto AG nach Morschach (Seilbahn Morschach-Stoos) oder zur Talstation Schlattli (Drahtseilbahn Schlattli-Stoos).
Verpflegung/Logis Stoos diverse Möglichkeiten, Alp Metzg, Fronalpstock
Bemerkungen Dieser Höhenweg wurde in den letzten Jahren gesichert und ausgebaut. Er ist auch für Familien mit Kindern begehbar. Familien können optional mit der Sesselbahn auf den Klingenstock fahren.