Eine Rundwanderung hoch über Weggis die es in sich hat. Der Tiefblick auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Bergwelten fasziniert.

 

 

 

Routenbeschrieb

 

Den Einsteig zu dieser Wanderung erreicht man über die Zufahrtsstrasse, die hinter der Luftseilbahn Weggis emporführt. Man erreicht Hüttenberg entweder zu Fuss über den Bergwanderweg, oder wer gerne eine Abkürzung nimmt, kann in der Nähe von Masten zwei sein Auto parkieren. Der gut markierte Wanderweg führt von Hüttenberg rechts die Strasse verlassend über einen Alpweg zu Punkt 1247. Man quert schöne Wiesen mit genialem Ausblick auf das Weggiser Seebecken oder bis nach Luzern. Unterhalb Chänzeli geht es in den Wald. Dort hat man mehrere Felsstufen zu passieren, die allerdings sehr gut mit Eisentreppen erschlossen sind. Nur wenige Male muss man sich etwas an Grasbüscheln festhalten und hochziehen. Der Weg ist aber ungefährlich. Nach rund einer bis eineinhalb Stunden erreicht man das bekannte Chänzeli. Die Aussicht hier zu beschreiben, ist fast unmöglich, am besten überzeugt man sich selbst. Vom Chänzeli führt dann links ein breites Strässchen bis nach Kaltbad, das man nach gut 2 Stunden erreicht. Unterhalb der Rigibahn-Station geht es wieder zum Abstieg über, nach Chämmerli und Müseralp. Der Abstieg ist äusserst interessant, führt er doch durch eine Art Felskamin, der ebenfalls wieder durch Eisenleitern erschlossen ist. Nach gut 3, bei gemütlichem Wandern dreieinhalb Stunden erreicht man den Ausgangsort bei Masten zwei. Wer allerdings den Aufstieg zu Fuss unternommen hat, muss seine Wanderzeit um gut 3 Stunden verlängern (Aufstieg und Abstieg). Diese Wanderung ist überdies im Winter und im Sommer als Ausflug geeignet.

 

 

Routendetails

 

Tour-Datum 05.02.2011
Region Luzern
Wandern-Schwierigkeit Leichte Alpinwanderung
Zeitbedarf 3,5 h
Aufstieg  
Abstieg  
Strecke Hüttenberg 980 m – Pkt. 1247 – Chänzeli 1464 m – Kaltbad 1440m  – Chlämmerli 1137 m  – Müseralp 1080m –  Hüttenberg 980 m
Anfahrt Weggis (mit Privatauto bei Seilbahn-Talstation vorbei bis Hüttenberg), alternativ mit öffentl. Verkehrmitteln bis Weggis (zusätzlicher Fussmarsch bis Hüttenberg.
Verpflegung/Logis Kaltbad
Bemerkungen mehrere Treppen, Leitern im Auf- und Abstieg

 

 

{besps}stories/wegisrigi{/besps}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert