Wandern ist mehr als Lifestyle

ALSFELD. Lange Zeit galt Wandern als langweilig. Eine Sportart für ältere Menschen. Von wegen!

 

Die Einstellung hat sich in der letzten Zeit geändert: Die Menschen haben das Wandern wieder für sich entdeckt und auch viele jüngere Leute zieht es raus in die Natur. Da werden Wälder, Wiesen, Hügel und Berge zum neuen Lifestyle – mehr sogar noch.

 

Hape Kerkeling hat es vorgemacht, Deutschland macht es nach: Wandern ist voll im Trend. Wie der Deutsche Wanderverein in diesem Jahr bekannt gab, gehen 68 Prozent der Deutschen regelmäßig wandern und genießen die Natur – und dabei ist es nicht einmal nur der sportliche Aspekt, der die Menschen in die Natur zieht. Vielmehr ist es der Ausbruch aus der Hektik des Alltags, der die Menschen in Wälder, Landschaften, Berge und Täler zieht. Man geht durch die Natur, atmet die frische Luft, lässt den Blick weit schweifen und genießt die Ruhe.

Und warum auch nicht? Nichts geht über Hügel und Berge, die dem Himmel nah sind. Wer schon einmal auf der Zugspitze stand weiß, dass die Natur die Schöpfung der Inspiration ist. Dort, wo die Blumen aus dem Boden wachsen wie sie wollen. W die Sonne sanfte Strahlen durch das dichte Blätterdach der Bäume wirft. Dort, wo man weiß, dass alles gut ist, genau so wie es ist.

Und da ist es egal ob man an den steilen Küsten Irlands wandert, durch die roten, sandigen Schluchten des Grand Canyon, entlang der Gletscherseen in Norwegen oder es einen direkt vor die eigene Haustür zieht: durch hügelige Wiesen und Wälder des Vogelsbergs. Beim Wandern ist man immer nur man selbst, mitten in der Natur. Das ist es, was das Wandern in den letzten Jahren zu einem Lifestyle-Trend gemacht hat.

Außerdem hat man unterwegs Zeit zum Nachdenken – und mit jedem Schritt rückt der Alltag in die Ferne und der Kopf wird freier. Man kann also durchaus sagen: Fußball und Joggen waren gestern – Wandern liegt voll im Trend.

Quelle: https://www.oberhessen-live.de/

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert