Im Zentrum dieser Wanderung im T2-Bereich, abschittsweise vielleicht sogar mit einem T2+, stehen der fjordähnliche Walensee und die steil aufragenden Churfirsten. Auf halber Strecke der Route lockt das autofreie Weindörfchen Quinten, ein sehenswerter Ort mit mediterranem Klima. Die Reben sind hier stark verbreitet und unterstreichen das malerische Bild.

 

Routenbeschrieb

Die Wanderung dem Walensee entlang von Walenstadt über Au, Quinten und Betlis nach Weesen ist sehr beliebt. Allerdings erfordert sie ihrer Länge und Steigung wegen, doch Ausdauer und Kondition. Die Südseite der Churfirsten ist aber landschaftlich äusserst attraktiv.

 

Startort dieser Wanderung ist die historische „Garnisonstadt“ Walenstadt beim Bahnhof SBB. Man läuft direkt ins Dorf und hält sich dann links Richtung See. Durch den Lindenwald erreicht man stetig ansteigend auf einer Forststrasse zuerst Engen und dann die Alp Garadur. Oberhalb dieser Alpen stechen die geologisch interessanten Churfirsten ins Auge. Aufgrund einer Überschiebung liegen hier ältere Gesteinsschichten auf jüngeren Schichten. Nach dem Abstieg durch den Wald zieht sich der Weg dem Seeufer entlang nach Au und von dort bis nach Quinten. War der Weg bis etwa Au mit einem Bergweg vergleichbar, wird es jetzt doch etwas bequemer, ein breiter, gut ausgebauter Wanderweg führt durch das autofreie Dörfchen. Im Dorf beginnt der zweite grössere Aufsteig, zuerst durch die grossartige Rebenlandschaft. Quinten wird auch als Riviera der Ostschweiz bezeichnet. Geschützt durch die fast senkrechten Berge und aufgrund der Südlage herrscht ein aussergewöhnlich mildes Klima. Nebst Trauben wachsen hier auch Feigen, Kiwis und andere Südfrüchte.

 

Nach den Reben wird es dann wieder bergiger. Der Weg ist wieder rauher, aber genau nach dem Geschmack der Bergwanderer. Es hat sogar Stellen, die sind seilversichert, das ist aber wohl eher als Steig- Ziehhilfe den Berg hinauf gedacht. Sehenswert sind die Seerenbachfälle respektive die Ringquelle. Ein kurzer Abstecher lohnt sich (ca. 10 Minuten Gehzeit). Ab Vorderbetlis kommt dann leider der unattraktivere Wegabschnitt auf der schmalen Asphaltstrasse. Die lohnenswerte Umgebung entschädigt aber etwas für diesen Maluspunkt. Und schliesslich gelangt man dann nach Weesen, mit dem malerischen Hafen und dem Linthkanal. 

 

Routendetails

Tour-Datum 15.Juni 2014
Region Schweiz, St. Gallen, Walensee, Walenstadt, Quinten, Weesen
Wandern-Schwierigkeit T2
Zeitbedarf 6h 45 min (21 km)
Aufstieg 849 m
Abstieg 844 m
Strecke Walenstadt 427 m – Punkt 426 – Lindenwald – Frachtina 800 m (1 h 40 min) – Engen 833 m – Garadur 829 m – Gändli – Gand 442 m – Schilt 432 m – Au 433 m – Quinten 434 m (1h 45 min) – Grappen – Laueli 469 m – Tscherüti 461 m – Steinlaui – Punkt 604 – Seerenwald – Seeren 536 m – Punkt 512 – Vorderbetlis 512 m – Hinterbetlis – Stralegg 458 m – Höfli – Muslen – Strandbad – Punkt 423 – Flihof – Weesen 426 m (3 h 20 min)  
Anfahrt Anfahrt mit der SBB über Ziegelbrücke nach Walenstadt; von Weesen mit dem Bus bis Ziegelbrücke SBB
Verpflegung Aus dem Rucksack, diverse Restaurants und Beizlis unterwegs
Bemerkungen Auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Route kann unterteilt werden, beispielsweise ab Au-Quinten mit dem Schiff nach Weesen

 

 Alpineg-Tipps unterwegs: 

SBB Fahrplan

  Quinten

 

 

 

{besps}stories/walensee{/besps}

 

{attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert