Der Vitznauerstock heisst auch Gersauerstock. Der 1451,6 Meter hohe Gipfel hat schon immer die Gemüter erregt. Je nach Dorf heisst er denn eben Vitznauer- oder Gersauerstock. Allerdings: ganz so schlimm sind die Meinungsverschiedenheiten nicht mehr. Zumindest die Vitznauer schreiben auf ihren Wegweiser beide Namen. Tatsache ist, es ist ein herrlicher Aussichtspunkt.

 

 

 

Routenbeschrieb

 

Diese Bergwanderung beginnt gleich bei der Bergstation der Seilbahn Vitznau-Hinterbergen. Es ist eine eher kurze Bergtour, in puncto Aussicht steht sie aber einer grossen in nichts nach. Schon auf Hindergergen (wird mit einem weichen  geschrieben) ist die Aussicht auf den Vierwaldstättersee, Bürgenstock und Pilatus grossartig. Es geht vorerst beim Berggasthaus Hinterbergen vorbei, vom Eselberg Richtung Fälmis. Bei diesem Bergheimetli zweigt der Weg links ab, es geht die Wiese hoch Richtung Fälmisegg. Bei der Fälmisegg beginnt der eigentliche Anstieg zum Vitznauer- beziehungsweise Gersauerstock. Der Weg ist gut ausgeschildert. Ab Waldrand wird es ganz schön steil, der Weg ist aber in gutem Zustand. Unterhalb des Gipfels hat es einleitend ein Fixseil und dann eine Leiter, die man hochsteigen muss. Das geht aber problemlos. Die Leiter ist nur wenig ausgesetzt. Dann erreicht man den Gipfel, der Standort ist aber im Walde, zum Aussichtspunkt mit dem markanten Kreuz sind es noch wenige Meter und dort kann man dann die Aussicht auf der relativ breiten Plattform geniessen. Hier hat man ganz ordentlich Luft unter den Füssen. Die Sicht auf Bürgenstock, Pilatus und der Stadt Luzern ist aber einzigartig. Dann erfolgt der Abstieg nach Gersau über Ober- und Niderurmi (der Bergweg ist markiert, manchmal muss die eine oder andere Markierung etwas gesucht werden. Auf dem Weg ins Tal kann man immer wieder eine super Aussicht geniessen, sogar Eiger, Mönch und Jungfrau zeigen sich am fernen Horizont. Die Muotathaler Berge und der Chaiserstock sind ebenfalls zu sehen. Über Tannenboden, Platten und Huob geht es hinunter nach Gersau.

 

 

Routendetails

Tour-Datum 28. September 2012
Region Schweiz, Schwyz, Luzern, Vierwaldstättersee, Rigi
Wandern-Schwierigkeit +
Zeitbedarf ca. 3 h (7,6 km)
Aufstieg 392 m
Abstieg 1’016 m
Strecke Hinterbergen (Hinderbergen) 1100 m – Eselberg 1116 m – Wäslige – Fälmis – Fälmisegg 1176 m – Vitznauerstock/Gersauerstock 1451,6 m – Ober Urmi 1155 m – Nider Urmi 986 m – Tannenboden / Lücken 702 m – Platten – Huob 520 m  – Gersau 436 m
Anfahrt Mit der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) bis Vitznau, Auto AG Schwyz bis Vitznau, mit dem PW. Seilbahn Vitznau-Hinterbergen. Rückfahrt ab Gersau mit Auto AG Schwyz oder der SGV.
Verpflegung Vitznau, Hinterbergen, Gersau
Bemerkungen Der Wanderweg ist im unteren Bereich T3 anzusiedeln. Einzig im Auf- und Abstieg hat es ein paar heikle Stellen, die mit Seilen gesichert sind. Im Aufstieg eine Leiter. Daher eher T3+. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nötig und gutes Schuhwerk.

 

 

 

{besps}stories/vitznauergersauerstock{/besps}

{attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert