Steinen als Ausgangspunkt einer Bergwanderung? Fast unbekannt ist der Aufsteig über Adelboden, Mostelberg zur Engelstockweid und über Spiegelberg wieder nach Steinen. Die Aussicht ist jedenfalls einmalig, mit der man belohnt wird.

Gestartet wird die Wanderung beim Bahnhof SBB in Steinen oder beim Dorfplatz Steinen, direkt bei der Kirche. Und so hält man vom Bahnhof kommend, beim Bogen unter der Kirche rechts in die Mühlegasse. Eine Mühle findet man übrigens an dieser Strasse keine mehr. Bis vor wenigen Jahren aber hatte es hier einen währschaften Müllereibetrieb, die Obermühle Steinen, als grösste Mais- und Weizenmühle der Schweiz bekannt. Heute sind an gleicher Stelle mehrere Wohnhäuser gebaut worden. Es geht zwischen diesen vorbei zum Mühlacher und von dort über das Steinertal Richtung Adelboden, zum wohlberühmtesten Gasthaus (oder ist es der Koch Franz Wiget). Auf dem Weg zum Adelboden kommt man an Steinens einzigem Rebbau vorbei, bleibt dann auf dem Strässchen und beim letzten Haus rechts halten, die Waldstrasse hinauf. Man wandert rechts an einem grossen Hof vorbei (Hirschzucht) und gelangt dann zum Adelboden. Dort quert man die Schlagstrasse und steigt recht zur Liegenschaft Wätzli hinauf. Oberhalb des  wunderschönen Schwyzer Bauernhauses geht es dann ein paar Meter der Strasse entlang. Bevor man zu einem Wäldli gelangt, unbedingt links dem Waldrand entlang hochlaufen (es geht auch der Strasse entlang, ist aber alles Asphalt). Und so gelangt man schliesslich ins Hasli und von dort zu einem kleinen Stall bei der Holzflue. Dort hält man sich links Richtung Gigersberg, das heisst der restliche Aufstieg erfolgt dann über die Bergstrasse Sattel-Mostelberg. Rund eineinhalb Stunden hat man bisher zurückgelegt. Bis Mostelberg sind es nochmals rund 30 bis 40 Minuten. Nach einer kurzen Einkehr im Berggasthaus, bei der Bergstation der ersten Drehgondelbahn der Welt, ist ein kurzer Abstecher zur „Stuckli-Skywalk“, der längsten Hängebrücke Europas angesagt. Danach kann man getrost dem Rummel entfliehen und es geht über den Hexenpfad Richtung Engelstockweid. In den Sommermonaten ist dieses Berggasthaus bewirtet und es gibt nebst feinen hausmännischen Kaffees viele einheimische Spezialitäten zum Naschen. Von der Engelstockweid geht es dann hinunter Richtung Spiegelberg. Der Weg führt direkt unter dem Stall hindurch zum Wald. Man folgt dem Waldsträsschen und Waldweg bis zu einer markanten Wegkreuzung. Dort unbedingt rechts halten. Man kommt zu einer Art Wendeplatz an dessen Ende geht es in ein schmales aber gutes Waldwegchen. Man gelangt wieder auf die Route Holzflue nach Spiegelberg. Beim Wätzli (Schönes Bauernhaus) links am Haus vorbei bis zur Schlagstrasse, diese queren und beim Restaurant Spiegelberg Richtung Steinen halten. Das Dorf Steinen erreicht man nach zirka 20 bis 30 Minuten. Zum Bahnhof sind es noch 5 Minuten. Diese Wanderung ist vor allem in der Blütezeit ein Erlebnis oder im Herbst, wenn die zahlreichen Kirschbäume in rötliches Laub verfallen sind. Oder man macht sie, wenn man Spass und Lust dazu hat. Die Aussicht, auf die Urner Berggipfel ja bis auf die Unterwaldner Gipfel ist nämlich jederzeit fantastisch.

Tour-Datum 17. Mai 2012
Region Schwyz, Steinen, Engelstock
Wandern-Schwierigkeit
Zeitbedarf 5 h  (15,24 km)
Aufstieg 738.3 m
Abstieg 738.2 m
Strecke Steinen SBB 467 m – Steinen Dorfplatz 474 m – Steinertal 650 m – Adelboden 717 m – Wätzli 775 m – Hasli 839 m – Holzflue 963 m – Mostelberg 1191 m – Engelstockweid 1149 m – Unter Gügel – Holzflue 963 m – Wätzli 775 m – Spiegelberg 698 m – Föchsten – Nageldach 555 m – Steinen Dorfbrücke 474 m – Räbengasse 462 m – Bahnhof SBB 467 m
Anfahrt mit SBB bis Steinen, oder mit dem PW
Verpflegung/Logis Restaurants in Steinen, Mostelberg, Engelstockweid
Bemerkungen Leichte Tour, braucht manchmal etwas Orientierungsvermögen, da nicht ideal markierter Wanderweg. Man findet sich aber zurecht.