Wer der sommerlichen Hitze am Lago Maggiore entfliehen will, der kann eine erlebnisreiche Talwanderung entlang der Verzasca geniessen. Auf gut ausgebauten Wanderwegen geht es meist talwärts, nur leichte Steigungen. Der Erlebnischarakter ist hoch, auch für eventuelle Gaumenfreuden.

 

 

 

Routenbeschrieb

 

Die Wanderung startet mitten im Dorf Sonogno. Ein kleiner Dorfbummel ist angebracht, es handelt sich hier um ein typisches Tessiner Bergdorf, auch wenn es nur gerade auf 918 Metern über Meer liegt. Nach dem Dorfrundgang geht es weiter, das Strässchen unter der Kirche entlang Richtung Eisbahn Sonogno. Oberhalb dieser Sportanlagen steht ein Brunnen und der Wegweiser weist einem den Weg. Den könnte man allerdings auch ohne die guten Markierungen kaum verfehlen, führt er doch fortwährend der Verzasca entlang. Bis Frasco kommt man bei zahlreichen Steinbauten vorbei, die hauptsächlich als kleine Vieh- hauptsächlich aber als Geissweiden genutzt werden. Bei Frasco gilt es die Verzasca zu überqueren. Das kann man entweder kühlen Fussmarsch durch das zahme Wasser oder man nimmt die Hängebrücke und „geniesst“ deren Schwingungen beim Überschreiten der Verzasca.   Es geht vorerst auf der linken Uferseite, am Fusse des Dorfes weiter. Man gelangt zu einem modernen Hotelbau, der sich aber dank seiner Bauweise gut in die Landschaft einpasst. Bemerkenswerter ist der wunderschöne Teich vor dem Hotel, der als Naturreservat genutzt wird. Es folgt ein kleiner Abschnitt auf der Hauptstrasse des Tales, die aber nur wenig befahren ist. Bei der alten und renovierten Brücke über die Verzasca geht es auf der linken Brückenseite weiter Talwärts. Jetzt folgt wohl der schönste teil der Wanderung. Man kommt an einem fast verlassenen Steindörfli (Cordasc) vorbei. Die Ställe und Häuser ergeben gute Sujets zum Fotografieren. Und schliesslich gelangt man auf eine offene Ebene. Interessant ist dort weniger der örtliche, etwas verwachsene Fussballplatz. Vielmehr ist es das Grotto, das man unbedingt besuchen sollte. Die Tessinerspezialitäten und da vor allem der hauseigene Geisskäse mit oder ohne Kräuter, sollte man unbedingt probiert haben. Es geht weiter und man kommt zur nächsten Brücke, die allerdings nicht überquert wird. Vielmehr geht es auf der linken Seite weiter. Und gleich beim Einstieg lebte eine berühmte Schweizer Kochkünstlerin: die 2011 verstorbene Buchautorin Kathrin Rüegg. Von dort geht es wieder in sanftem Absteig weiter Richtung  Motta und Brione. Etwas oberhalb des Dorfes kommt man auf die Strasse zurück und kann dort bei nächster Gelegenheit dem Postauto zusteigen.   Es ist eine leichte Wadnerung, vor allem für Familien geeignet. Bei schönem Sommerwetter ist auch das Planschen im Fluss etwas Besonderes (Vorsicht: die Warntafeln der örtlichen Kraftwerkbetreiber sind zu beachten, bei niedrigem Wasserstand ist der Oberlauf kaum gefährlich).

 

 

Routendetails

Tour-Datum 12. Juli 2012
Region Schweiz, Tessin, Valle Verzasca
Wandern-Schwierigkeit
Zeitbedarf 1h 40 min (6.73 km)
Aufstieg 67 m
Abstieg 220 m
Strecke Sonogno 918 m – Punkt 916 – Punkt 909 – Frasco (Brücke) 880 m – Punkt 858 – Cordasc 835 m – Lorentino 813 m – Motta – Fromighera 808 m – Alnasca 757 m –  Brione 760 m
Anfahrt Mit der SBB bis Tenero, Postauto via Goordola nach Sonogno
Verpflegung/Logis Restaurants in Sonogno, bei der Eisbahn, in Frasco, Lorentino (Empfehlung), Brione
Bemerkungen Eine leichte Talwanderung, aber mit hohem Erlebnischarakter. Eindrückliche Naturlandschaft. Empfehlung Agrotourismo Lorentino, Rustico Lorentino, unbedingt den frischen Geisskäse probieren (schmeckt fantastisch, aber nicht extrem nach Geisskäse)

 

 

 

{besps}stories/valle-verzasca{/besps}

{attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert