Es lag relativ wenig Schnee an diesem Wintertag. Mit gutem Schuhwerk lässt sich dieser Aufstieg von Seeboden bis Staffel gut bewältigen. Ein ausgezeichneter Rundweg, der viele Aus- und Einsichten in die Umgebung gewährt.

 

 

 

Routenbeschrieb

 

Wenn im Tal der Nebel liegt, ist dies eine geeignete Winterwanderung, um Sonne zu tanken. Der Start der Wanderung ist bei der Seilbahn-Bergstation. An diesem Mittwoch liegt der Seeboden noch im Nebel, die Sonne drückt aber schon kräftig durch die Nebeldecke. Es geht vorbei am Restaurant Grond hinauf zur Holderenhütte. Ab Holderenhütte steigt der Weg an, den Rigi-Bändern entlang. Man gelangt zur ersten Aussichtsplattform, oberhalb Holderen liegt eine neue wunderschöne Gruobi mit ausgezeichneter Aussicht. Der Weg führt weiter im lichten Wald hinauf zur Rigi-Staffel. Der Aufstieg ist mit knapp 600 Höhenmetern und einer Streckenlänge von rund 3,4 Kilometer Länge zwar nicht anspruchsvoll, trotzdem nicht ganz ohne. Jedenfalls ist die Belohnung auf Staffel gross. Der Rundblick einzigartig. Nach einer Verschnaufpause geht es weiter dem Vitznauer Bahntrasse entlang bis Staffelhöhe und von dort über den Sattel (Skilift-Bergstation) zum Chänzeli. Hier lohnt sich auf jedenfall noch eine Pause. Das Panorama kann genossen werden, ausgezeichnete Panoramatafeln erklären hier die eindrückliche Bergwelt. Und so kann man doch den einen oder anderen Berggipfel wiedererkennen. Nach dem Chänzeli geht es rechts der Rigiflanke entlang Richtung Alp Räb hinunter, dann über die Alp Ruodisegg zurück über die Hochebene der Seebodenalp zum Ausgangspunkt. Diese Wanderung ist auch für  Familien geeignet. Schwindelfreiheit ist trotz teilweiser Passierung der Rigi-Bänder nicht erforderlich. Der Weg ist an heiklen Stellen, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann, gut gesichert.

 

 

Routendetails

 

Tour-Datum 02.02.2011
Region Schwyz – Luzern
Wandern-Schwierigkeit Winter-Bergwanderung
Zeitbedarf 4 h
Aufstieg 580 m
Abstieg 580 m
Strecke Seebodenalp 1020 m – Holderen – Rigi-Staffel 1600 m – Chänzeli 1464 m – Alp Räb 1120 m – Alp Ruodisegg 1040 m – Seeboden 1020 m (Streckenlänge zirka 8,5 km)
Anfahrt Mit öffentlichen Verkehrsmitteln SBB bis Küssnacht – zu Fuss oder mit öffentl. Bus bis Talstation Seilbahn Küssnacht-Seebodenalp.
Verpflegung/Logis Verpflegungsmöglichkeiten auf Seeboden, Rigi-Staffel, Rigi-Staffelhöhe
Bemerkungen Ist eine problemlos machbare Wanderung im Sommer und Winter. Gutes Schuhwerk, event. Stöcke empfohlen.

 

 

{besps}stories/weissmies{/besps}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert