Schneeschuhtour rund um den Schülberg oderhalb der Druesberghütte. Die Winterlandschaft ist einmalig, die Lawinengefahr relativ gering.

Man steigt von der Talstation der Luftseilbahn Weglosen zum Hoch Ybrig Richtung Druesberghütte auf. ZUerst leicht auf der Asphaltstrasse ansteigend dem grossen Parkplatz entlang. Hinter den ersten Häusern kann man über eine Pistenbaute (Brücke) links weg gehen und dann mehr oder weniger dem Alpweg folgen oder wie jetzt dem Pistenverlauf folgen. Nach gut 15 bis 20 Minuten erreicht man die Bergstrasse, die zur Druesberghütte führt. Dieser folgt man durch den Wald bis zur Gruebi an der markanten Rechtskurve der Strasse.

Ab der Gruebi muss man nicht weiter der Strasse folgen sondern dem Bergweg, der rechts an der Gruebi vorbei zur Druesberghütte führt. Eine kurze Stärkung auf der Druesberghütte ist lohnenwert, bevor es dann Richtung Stäfel und Schülberghütte weitergeht. Der Weg ist einfach zu finden auch wenn keine Markierungen oder Spuren vorhanden sind. Im Prinzip läuft man an der linken Flanke des Schülbergs entlang und umrundet diesen einfach. Ab der Schülberghütte geht es zu Punkt 1696, dann zu 1683 und weiter zur Lehhütte. Bei Hinterofen gelangt man über den kleinen Pass ins Gebiet Ried, links die Alp Hinterofen. Bei Punkt 1807 erfolgt dann der Absteig zur Schülberghütte und zurück zur Druesberghütte.

Tour-Datum: 1. Januar 2020
Region Schweiz, Schwyz, Unteriberg, Dreusberghütte
Wandern-Schwierigkeit Schneeschuhtour leicht/mittel
Zeitbedarf 3 h 45 min (8 km)
Aufstieg 775 m
Abstieg 228 m
Strecke Weglosen 1036 m – Punkt 1054 – Punkt 1209 – Punkt 1290 – Punkt 1348 – Gruebi – Druesberghütte 1582 m – Punkt 1696 (bei Schülberghütte) – Punkt 1683 – Lehhütte – Punkt 1807 – Schülberghütte – Druesberghütte 1582 m
Anfahrt: Mit der SBB ond SOB bis Einsiedeln, Postauto bis Weglosen
Verpflegung Aus dem Rucksack, Restaurant bei Weglosen, Berg-Gasthaus Druesberg.
Bemerkungen Auch für Familien mit Kindern geeignet. Druesberghütte mit Schlitten- Gemel und Skibobvermietung.