Gestartet habe ich diese Wanderung hinter dem Passhöherestaurant auf der Ibergeregg. Es handelt sich hier um eine durchschnittliche Tour, mit keinen hohen Ansprüchen an die Kondition. Dafür bietet Sie winterlandschaftlich sehr viel.

 

 

 

Routenbeschrieb

 

 Am Ende des Parkplatzes erfolgt der Einsteig auf diese gut gepfadete Route. Nach wenigen Metern erreicht man die Sonnenhütte des ehemaligen Skirennfahrers Thomas Bürgler. Es ist aber noch zu früh für eine Einkehr, das kann auf der Rückkehr von dieser Tour noch erfolgen. Man folgt also der Strasse, die im Winter gut präpariert ist und passiert nach wenigen Metern den Skilift Grossenboden. Vorsicht beim passieren des Trassees und der angrenzenden Skipiste. Dann geht es weiter, leicht ansteigend bis oberhalb der Alp Zwäcken. Die Hütte kommt in Sicht und wenn nicht gerade dicker Nebel den Mythen einhüllt, bietet sich hier dem Schneeschuhwanderer eine einzigartige Aussicht auf den Schwyzer Hausberg. Vorbei an der Alphütte, die auch als Restaurant genutzt wird, geht es zur Müsliegg. Hier gabeln sich mehrere Winterwanderwege. Ich entscheide mich für die Route nach Rothenfluh. Hinter der Müsliegg beginnt der Aufstieg Richtung Rotenfluh-Kulm. Bevor der Gipfel allerdings erreicht wird, zweigt die Route links ab. Man folgt der Route in sanftem Auf und Ab bis zur Alp Rothenfluh. Zwischen den Alpwirtschaftsgebäuden hindurch gelangt man links vom Skilift wieder auf die Route zurück. Jetzt gehts nochmals ein paar hundert Meter sanft bergauf. Die Bergstation der ehemaligen, stillgelegten Seilbahn kommt in Sicht und dicht dahinter das Bergrestaurant Rothenfluh. Hier ist eine Stärkung angebracht. Für Hungrige bietet die kleine, aber feine Speisekarte alles, was man auf einem Gipfelhalt benötigt.

 

Nach der Stärkung gehts hinauf zum Gipfel oder Kulm. Man passiert den Skilift, der rechts von der Alp Rotenfluh auf den Gipfel führt, läuft weiter und beim hinteren Skilift hält man sich leicht rechts. Jetzt kommt die Belohnung für den Aufstieg. Vor sich liegt meist ein Pulverschnee verhangener Abhang. Ein herrliches Vergnügen, den knietiefen Hang hinunter zu stampfen. Auf der dann wieder gepfadeten Route es zurück zur Müsliegg, Zwäcken und zur Sonnenhütte. Wer wieder Hunger verspürt, kann in einer dieser Bergbeizli einkehren. Als Empfehlung sei das spezielle Raclette oder der Tischgrill in der Sonnenhütte erwähnt. Von der Sonnenhüte geht es zurück zur Ibergeregg. Der Ausgangspunkt, die Passhöhe Ibergeregg kann problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Die Auto AG Schwyz fährt ab Bahnhof SBB Schwyz via Schwyz Post nach Rickenbach und zur Ibergeregg.

 

 

Routendetails

 

Tour-Datum 12.10.2010
Region CH, Schwyz, Ibergeregg
Wandern-Schwierigkeit leicht bis mittel
Zeitbedarf 2 bis 2,5 h
Aufstieg 370 m
Abstieg 370 m
Strecke Ibergeregg 1406 m – Sonnenhütte 1430 m – Alp Zwäcken 1470 m – Müsliegg 1427 m – Alp Rotenfluh 1503 m  – Rotenfluh 1565 m – Kulm – Müsliegg – Zwäcken 1470 m – Sonnenhütte – Ibergeregg.
Anfahrt via Seewen-Schwyz, Rickenbach nach Ibergeregg
Verpflegung/Logis diverse Restaurants unterwegs
Bemerkungen gut gepfadete Route

 

 

{besps}stories/ibergereggrothenflue{/besps}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert