Die erste Frühlingswanderung in der Region Rothenthurm Einsiedeln war zwar etwas luftig, das war aber föhnbedingt. Ansonsten bot der Marsch durch das Rothenthurmer Hochmoor nach Einsiedeln landschaftlich sehr viel.

 

 

 

Routenbeschrieb

Die Hochmoorebene von Rothenthurm ist eine spannende Region, die als Wanderer vielseitig entdeckt werden kann. aber nicht alle Wege sind wegen des Schutzgebietes das ganze Jahr zugänglich. Es hat allerdings Wanderwege, die das Angebot Hochmoor durch den ganzen Sommer zulassen. Die Wanderung startet beim Bahnhof Rothenthurm. Der erste Abschnitt folgt für ein paar hundert Meter der Hauptstrasse. Das ist zwar unattraktiv, doch bietet dieser Abschnitt wenigstens einen kulturellen Einblick. Man kann die Kirche Rothenthurm besuchen oder beim vorbeiwandern kann man einen Blick auf das Wahrzeichen von Rothenthurm werfen, den Roten Turm. In der ersten Altmatt, die sich noch nicht ganz ausgangs Dorf befindet, zweigt der Weg links weg. Man überquert die SOB-Linie Richtung Moor. Es geht den landwirtschaftlichen Weg entlang. Nach zirka 400 bis 500 Metern geht es rechts weg. Man ist richtig, wenn man geradeaus das alte Wasserspeicherhaus sieht. Eigentlich kann man sich kaum verfehlen, denn auf den Wegweisern ist das Zwischenziel, die dritte Altmatt immer gut signalisiert. Es folgt hier der spannendste Abschnitt der Wanderung, nämlich der durchs eigentliche Moor. Man kriegt Einblick in den ehemaligen Torfabbau und in die einzigartige Naturlandschaft. Man streift durch Wälder, Wiesen und sumpfiges Gebiet, allerdings immer auf festen Wegen. Da und dort können Vögel beobachtet werden. Nach zirka einer Stunde erreicht man den Bahnhof der dritten Altmatt. Nach ein paar Metern, links der Hauptstrasse entlang, zweigt der Weg ab Richtung Sternen und hinauf auf den Katzenstrick. Ist die Anhöhe erreicht, wird der Blick frei auf Aubrig, das Hoch-Ybrig und am Fuss auf Einsiedeln. Nach gut etwas mehr als zwei Stunden steht man vor dem Wahrzeichen von Einsiedeln, dem Kloster. Ein Blick in diesen Tempel lohnt sich auf jeden Fall. Dann geht es wieder auf selbem Weg zurück über den Katzenstrick nach Altmatt. Dort kann man links der Bahnlinie laufen bis zur zweiten Altmatt und kurz vor dem Weiler (es steht dort eine Infotafel) unbedingt rechts abzweigen und unter der Bahnlinie hindurch auf den bekannten (Hin)Weg einbiegen. Von dort wieder zurück nach Rothenthurm. Diese Wanderung ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Es sind keine grossen Höhenunterschiede zu bewältigen. Als Variante bietet sich in Einsiedeln der Rückweg mit der SOB nach Rothenthurm an.

 

Routendetails

Tour-Datum 29. April 2012
Region Schwyz, Rothenthurm, Einsiedeln
Wandern-Schwierigkeit
Zeitbedarf 5 h (19,5 km)
Aufstieg 411,3 m
Abstieg 409,9 m
Strecke Rothenthurm 923 m – Erste Altmatt – Bubrugg 905 m – Hinderst Altmatt 906 m – Dritte Altmatt 919 m – Schlüssel – Chatzenstrick 1053 m – Punkt 904 – Spital 895 m – Einsiedeln Kloster 906 m – Chatzenstrick 1053 m – Dritte Altmatt 919 m – Unterbann – Zweite Altmatt 930 m – Bubrugg 905 m – Erste Altmatt – Rothenthurm Bahnhof 923 m
Anfahrt Mit SOB oder Auto bis Rothenthurm Bahnhof
Verpflegung/Logis aus dem Rucksack, Restaurants in Rothenthurm und Einsiedeln
Bemerkungen einfache Frühlingswanderung, landschaftlich höchst interessant (Moorlandschaft / Hochmoor von Rothenthurm)

 

 

{besps}stories/rothenthurmeinsiedeln{/besps}

{attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert