Die Planurahütte ist Ausgangpunkt für den Clariden oder das Schärhorn und weiterer umliegender Gipfel. Der Aufstieg erfolgt vom Klausenpass.

 

 

Routenbeschrieb

Die Tour startet auf dem Klausenpass. Es steht dort zwar kein Wegweiser, aber der Weg ist hinter oder besser oberhalb der Kapelle leicht zu finden. Einmal auf dem Weg, kann man sich kaum mehr verfehlen, auch wenn zwischendurch mal eine Alpstrasse gequert werden muss. Es geht über Underst- Mittler und Oberst Band stetig hoch bei der Flanke des Rau Stöckli vorbei. Man passiert Punkt 2738 und gelangt dann an den Gletscheranfang beziehungsweise dem berühmten Iswändli. Durch den Gletscherschwund ist dieses Wändli aber entschärft und mit Steigeisen in der Regel problemlos zu begehen. Eher leicht links halten, um den Abruch und dem glatten Firn auszuweichen.

Bei Punkt 3004 erreicht man das Chammlijoch. Von diesem geht es über den Claridenfirn zur Hütte.

 

Routendetails

Tour-Datum 26. Juni 2018
Region Schweiz, Uri, Schächental, Glarus
Wandern-Schwierigkeit  / WS
Zeitbedarf 5h (7,71 km)
Aufstieg 1224 m
Abstieg 254 m
Strecke Klausenpass 1948 m – Punkt 2738 – Punkt 2838 – Iswändli – Chammlijoch 3004 m – Claridenfirn – Planurahütte SAC 2947 m 

Anfahrt

Anfahrt mit der SBB bis Flüelen, Postauto bis Klausenpasshöhe
Verpflegung Aus dem Rucksack, Restaurant auf dem Klausenpass
Bemerkungen Gletschertour mit entsprechender Erfahrung nötig, Anseilen obligatorsch, Steigeisen, Pickel. Achtung: bei starkem Nebel ist die Orientierung auf dem Clariden-/Hüfifirn schwierig (Kompass mitführen)

smartslider3[55] 

SBB Fahrplan

  Planura SAC

 {attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert