Wenn auf den Bergen noch Schnee liegt und kaum an ein Wandervergnügen zu denken ist, bietet das Tessin schonzahlreiche Leckerbissen. Einer davon ist eine Blust-Pirsch von Lugano nach Gandria und auf den Monte Bre.

 

 

 

Routenbeschrieb

An diesem April-Sonntag ist Nordföhn. Normalerweise ein warmes Vergnügen im sonnigen Süden. Die Luftböen fühlen sich aber ziemlich kühl an und sind es auch. Vor allem an dem Wind ausgesetzten Stellen „rupft“ es zeitweise ganz schön heftig. Wenn man aber an das kalte Wetter auf der anderen Seite des Gotthard denkt und dass dort Schnee bis fast 800 Meter fällt, ist man doch mit der windigen Sonnenpracht zufrieden. Vom Bahnhof Lugano geht es vorerst durch die Altstadt Richtung See. Dort der belebten Strandpromenade entlang in den Parco Civico, der schon ein reiches Blütenmeer bereithält. Nach Cassarate zweigt der Weg rechts weg und ist gut ausgeschildert bis Gandria. An diesem Uferweg entlang lohnt es sich, oft die Momente fotografisch festzuhalten, der Motive hat es viele. Ganz zu schweigen vom malerischen, verwinkelten Örtchen Gandria. Gleich bei der Kirche steigt der Weg links an und man gelangt zur Hauptstrasse, die nach Porlezza führt. Diese überqueren und auf der anderen Seite geht es dann etwas steil den Waldweg hinauf. Weiter oben wird es wieder gemütlicher, ein erholsamer Abschnitt im Wald bevor man dann das Dorf Bre erreicht. Ein Abstecher in die Kirche ist lohnenswert, vielleicht auch ein kleiner Rundgang im Örtchen selbst, das doch noch einiges von seinem alten Charme behalten hat. Dann geht es die „Tausend “ Treppen hinauf auf den Monte. Da könnte man doch leicht ausser Atem gelangen. Dafür ist dann aber die Aussicht auf dem Bre absolut der Hammer. Von den Walliser- bis berner Alpen, bei guter Sicht bis in die Ebene von Mailand, Porlezza links, Melide gerade aus oder das Malcantone rechts schweift der Blick fast unerschöpflich in die Runde. Wer nach dem Genuss auf der Aussichtsterrasse keine Lust auf den eher mühevollen Abstieg nach Lugano hat, kann dies mit der Standsteilbahn wesentlich gemütlicher in Angriff nehmen. Dieser spannende Ausflug ist auch für Familien – mit etwas Ausdauer – bestens geeignet. Seit 1912 führt die Drahtseilbahn in einer Viertelstunde – ab Cassarate – zum Gipfel des Monte Brè (933 m) und natürlich auch vom berg hinunter in die Stadt und dies in zwei Sektionen.

 

Routendetails

Tour-Datum 8. April 2012
Region Schweiz, Tessin, Lugano
Wandern-Schwierigkeit
Zeitbedarf 3h 30 min 8,9 km
Aufstieg 738.5 m
Abstieg 189.9 m
Strecke Lugano SBB 334 m – Lugano Stadt 273 m – Parco Civico – Cassarate 273 m – Castagola 293 m – San Domenico 273 m – Grotto Elvezia 274 m – Gandria 340 m – Morella 674 m – Bre 800 m – Monte bre 925 m – Bre Aussichtsterrasse 880 m
Anfahrt mit der SBB nach Lugano, Rückfahrt mit der Standseilbahn Monte Bre bis Cassarate (Fahrpreis 15 Franken; mit Halbtax Fr. 7.50
Verpflegung/Logis Restaurant in Lugano, unterwegs nach Gandria, in Gandria, Bre und auf dem Monte Bre.
Bemerkungen Gut marierter, aussichtsreicher Wanderweg
Spezielles Besuch der Altstadt von Lugano, Via Nassa, Gemütlichkeit auf der Piazza Grande.

 

 

{besps}stories/bre{/besps}

{attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert