Lerne 4000er kennen, ohne dass Du auf einen von ihnen steigen musst. Der Themenweg auf Hohsaas ist einzigartig. Und rundum warten zig 4000er, die wenigstens aus weiter Ferne beobachtet werden können.

 

 

 

Routenbeschrieb

Von Saas Grund nimmt man die Gondelbahn zum Kreuzboden. Dort folgt der Weg vorerst der Pistenstrasse, die kaum zu verfehlen ist. Nach zirka 300 metern führt zwar eine Brücke über den Bach, man hält sich aber rechts (der Weg muss etwas gesucht werden). Die allgemeine Richtung ist die Weissmieshütte SAC. Nach zirka 50 Minuten bis 1 Stunde erreicht man die SAC-Hütte. Dann schlängelt sich der Weg weiter nach oben Richtung Hohsaas. Vor scih hat man das Lakinhorn, der kleinste 400er (4010 m hoch). Man erreicht die Bergstation Hohsaas. Bevor man einkehrt, sollte man jetzt aber unbedingt den Themenweg 18 4000er beschreiten. Ein lohnenswerter leichter Rundweg, der einem aber die umliegenden Bergriesen näher bringt. Selbstverständlich hat man auf dem Hoosaas einen traumhaften Ausblick auf die 4000er. Einmal auf den Lakin, dann selbstverständlich zum Greifen nah der weismies und auf der gegenüberliegenden Talseite alles, was Rang und Namen hat: Allalin, Alphubel, Dom, Nadelhorn, und, und und.

 

 

Routendetails

Tour-Datum 6. September 2011
Region  Schweiz, Wallis, Saastal
Wandern-Schwierigkeit  
Zeitbedarf  3h 30 min
Aufstieg  800 m
Abstieg  dito
Strecke  Kreuzboden (2400 m) – Weismieshütte SAC (2700 m) – Hohsaas (3147 m) – Themenweg (3200 m)
Anfahrt Saas Grund mit PW oder Postauto ab Visp
Verpflegung/Logis  Saas Grund, Kreuzboden, Weissmieshütte, Hohsaas
Bemerkungen Bergwanderung im Hochgebirge, viel Höhenmeter, traumhafte Alpenarena. Alternativ zum Abstieg kann die Gondebahn ab Hohsaas benutzt werden.

 

{besps}stories/hohsaas{/besps}

 {attachments}

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert