Die Etappe 25 der Alpenpässewanderung hat führt von der Hütte weg über Alpen und Bergwiesen. Es gilt einen Höhenunterschied von 1700 Metern talwärts zu bewältigen.
Routenbeschrieb
Von der Hütte Cabane des Becs de Bosson geht es zurück zum Pas de Lona. Hier kann man nochmals einen Blick auf die Dent Blanc geniessen. Vom Pas de Lona, diesem markanten Pass, zweigt der Weg rechts weg hinunter zur Alp L’A Vielle mit kleiner Kapelle und Buvette. In diesem kleinen Weiler ist der Weg nicht optimal markiert. Bei der letzten Alphütte führt er über die Wiese zur Strasse hinunter. Im Hochsommer ist es allerdings besser, gleich der Alpstrasse zu folgen. Der Wiesenweg ist nur schwer ausmachbar und man will nicht unnötig Weidland zertreten.
Zuerst geht es also über Bergwiesen und dann in den Wald und man gelangt nach Volovron mit seinen Maiensässen. Hier öffnet sich ein herrlicher Blick auf die Gipfel des oberen Val d’Hérens sowie auf Les Haudères und Evolène, das Ziel der Etappe. Die Ankunft ins Ziel muss man sich allerdings verdienen, der Abstieg geht etwas in die Beine und Knies, aber auf dem grössten Teil weichem Waldweg ist das zu bewältigen. Evolène ist ein malerisches Bergdorf mit begrenzten Winter-Aktivitäten. Entsprechend idyllisch ist das Dorf im Sommer. Es gibt einige schmucke Restaurants im Dorf, wo sich ein Verweilen nach der Wanderung lohnt.
Evolène ist ein weitgehend intaktes Dorf im Val d’Herèns mit charakteristischen Stein- und Holzhäusern.
Routendetails
Tour-Datum | 18. Juli 2022 |
Region | Schweiz, Wallis, Hérens |
Wandern-Schwierigkeit | T3 |
Zeitbedarf | 3h 35 min (11 km) |
Aufstieg | 100 m |
Abstieg | 1700 m |
Strecke | Cabanne Becs de Bosson 2982 m – Pas de Lona 2788 m – L’A Vieille 2287 m – Chés Blancs 2089 m – Volovron Punkt 1865 – La Foûrcla – Volovron – Le Bérzo 1697 m – Punkt 1627 (Martemo) – Punkt 1534 – Punkt 1500 – Punkt 1457 (Le Choutseèt – Punkt 1401 – Evolène 1372 m |
Anfahrt | Mehrtagestour |
Verpflegung | Aus dem Rucksack, Bergbeizli Bec de Bosson, L’A Vielle, Restaurant in Evolène |
Bemerkungen | Viele Höhenmeter abwärts, Stöcke von Vorteil für Gelenkschonung. |
Alpineg-Tipps unterwegs:
Karte: Becs de Bosson – Evolène