Im UNESCO-Gebiet hoch über dem Aletschgletscher alpin wandern und gleichzeitig eine einzigartige Berg- und Gletscherarena geniessen, das bietet der Bettmergrat.

 Routenbeschrieb

Ausgangspunkt ist Fiescheralp, die man bequem von Fiesch mit der Luftseilbahn erreicht. Schon beim verlassen der Bergbahn erblickt man vor sich den Grat. Vorerst geht es auf Bergwanderwegen bis zur Laxeralp, dann steigt man zur Bergstation der Gondelbahn Bettmerhorn.

Von dort gelangst man über einen Wandersteg in rund 30 Minuten zum Gipfel des Bettmerhorns (2647 m). Nun folgt man für rund 1,5 km dem teils exponierten, aber gut gesicherten Gratweg bis zu einer Steilstufe. Über diese steigt man auf die Elselicka ab. An dieser Stelle sind fixe Seile zur Absicherung vorhanden. Der Weg über den Grat gilt als alpine Route. Er ist daher nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet. Den weiss-blau markierten Weg solltest man auf diesem Abschnitt nicht verlassen. Von der Elselicka wanderst man über einen gut ausgebauten Wanderweg hoch zur Bergstation der Luftseilbahn Eggishorn (2869 m), einem ersten Zielpunkt des UNESCO-Höhenweges. Von der Bergstation geht es dann noch auf gut ausgebautem Weg bis zum Eggishorn auf 2927 m. Nach dem Genuss des einzigartigen Panoramas bis zum Mönch und der Jungfrau und natürlich dem Aletschgletscher geht es zurück zur Bergstation Eggishorn, wo die Talfahrt nach einer Stärkung im Bergbeizli ansteht.

 

Routendetails

Tour-Datum 18. Juni 2022
Region Schweiz, Wallis, Fiesch, Bettmeralp, Eggishorn
Wandern-Schwierigkeit T4+
Zeitbedarf 3 h 50 min (8 km)
Aufstieg 1081 m
Abstieg 429 m
Strecke Fiescheralp 2215 m – Laxeralp 2208 m – Punkt 2205 – Punkt 2300 – Punkt 2424 – Bergstation Bettmerhorn 2647 m – Einstieg auf dem Grat 2787 m – Punkt 2812 – Bettmerhorn 2871 m – Fiescherhorli 2893 m – Eggishorn 2927 m  – Fiescherhorli (Eggishorn Bergstation) 2893 m
Anfahrt Anfahrt mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn bis Fiesch.
Verpflegung Aus dem Rucksack,   Bergbeizli unterwegs: Fiescheralp, Bettmerhorn Bergstation, Eggishorn 
Bemerkungen Der alpine Weg erforderte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie geeignetes Schuhwerk. Der Bettmergrat wird vom SAC als T4 taxiert. Es hat zwei Schlüsselstellen, die sind gut gesichert, bewegen sich aber leicht über T4.

 Alpineg-Tipps unterwegs: 

SBB Fahrplan

Fiesch-Eggishorn

Karte: Bettmergrat

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert