Die Cabane des Dix, hoch über dem Grande Dixence.

Landschaftlich abwechslungsreich steigt man von Arolla zum Pas de Chèvres auf. Dort hat man dann einen einzigartigen Blick auf die Cabane des Dix und die karge, reizvolle Gletscherwelt.

 

Routenbeschrieb

Arolla ist ein einfaches, aber hübsches Bergdorf. Nach dem Bau der Zufahrtsstrasse durch die Kraftwerkgesellschaft Grande Dixence anfangs der 1960er Jahre wurde Arolla als Tourismusort bekannter: Ferienappartements und Skilifte wurden gebaut. Heute wird der abseits des Massentourismus gelegene idyllische Ort im Sommer von Wanderern, Bergsteigern und im Winter von Skifahrern, Skitouristen, Langläufern und Schneeschuhwanderern besucht.

Vom Dorfkern geht es Grand Hôtel et Kurhaus. Dort durch den Arvenwald, dann vorbei über grosse Kuhweiden. Mal flach, mal steil geht es zum steilen Pas de Chèvres. Von dort hat man eine prächtige Aussicht auf die nahen Gletscher. Beim Pass steigt man über leitern und Plattformen ab, traversiert einen steilen Hang, der mit Seil und Ketten gesichert ist. Über die riesige Moränenlandschaft erfolgt der Abstieg vorbei an einem See und dann nochmals ein Aufstieg zur Cabane des Dix, hinter dem Dixence-Stausee am Cheilon-Gletscher gelegen. Der aufsteig hat es in sich, auch hier steigt man über eine riesige Moräne hoch, umrundet den Tête Noire und im kleinen Schlussaufstieg zur Cabane des Dix. Hier darf man die Gletscherwelt geniessen, aber auch hier zeigen sich die deutlichen Spuren der Klimaerwärmung.

Routendetails

Tour-Datum 20. Juli 2022
Region Schweiz, Wallis, Arolla, Cabane des Dix
Wandern-Schwierigkeit T4
Zeitbedarf 5h  (11 km)
Aufstieg 1350 m
Abstieg 440 m
Strecke Arolla 2008 m – Kurhaus 2068 m – Les Tsijiores Nouves 2165 m – Les Chliosses 2301 m – La Remointse 2398 m – Punkt 2538 – Punkt 2741 m – Pas de Chèvres 2854 m (alternativ Aufstieg über Col de Riedmatten  2918 m ) – Punkt 2798 – Gletscherseen – Punkt 2702 – Punkt 2907 – Cabane des Dix 2928 m
Anfahrt Mehrtageswanderung
Verpflegung Aus dem Rucksack, Bergbeizli in Arolla und Cabane des Dix
Bemerkungen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Pas de Chèvres Abstieg über Leitern Stege, alternativ Col de Riedmatten

 Alpineg-Tipps unterwegs: 

SBB Fahrplan

Arolla

Cabane des Dix

Karte: Cab. des Dix–Cab. de Prafleuri Arolla – Cabane de Dix

Von Gery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert